Mittwoch, 29. August 2012

Frikadellen | Fleischpflanzerl mit Gurkensalat | KochBar

Heute habe ich mal wieder ein Rezept für euch. Erst gestern Abend haben mein Junge und ich es zum Abendbrot verputzt. Es war unglaublich lecker und für alle Low-Carb Freunde auch etwas richtiges :)

Außerdem waren das meine ersten "richtigen" Frikadellen und ich bin begeistert. Das werden jetzt für immer "meine" Frikadellen :)

Ich braucht für die Frikadellen:

  • ein altes Brötchen
  • 150 ml Milch
  • ein bis zwei Zwiebeln
  • eine Knoblauchzehe
  • Majoran (ich habe getrockneten genommen)
  • etwas Petersilie (ich habe TK Kräuter genommen)
  • ein Ei
  • ein TL scharfer Senf
  • Salz und Pfeffer
  • Paprikapulver (edelsüß)
  • etwa 300g Hack (halb und halb für 2 Personen = 5 Frikadellen)
  • Butterschmalz zum Braten
Man nehme das trockene Brötchen und weiche es in der Milch gute 5 Minuten ein, bis man es gut ausdrücken kann und sich mit dem Hack vermengen lässt. Zwischendurch hackt man die Zwiebeln und den Knoblauch, schwitzt beides zusammen kurz in einer Pfanne an und gebt es mit zum Hack. Man füge alle anderen Zutaten hinzu und vermenge die Masse gut.
Mit kalten nassen Händen lassen sich die Frikadellen gut formen. Für etwa 2 Minuten gut in der Pfanne anbraten, dann die Hitze reduzieren und durchziehen lassen, bis sie gar sind.

 

 
Und nun zum Salat. Ich hätte es nicht gedacht, aber ebenfalls total lecker!
Für den Gurkensalat brauch ihr also:
  • ein bis zwei Salatgurken (je nach Hunger)
  • 6-8 Radieschen
  • 100g saure Sahne
  • zwei EL Weißweinwessig
  • Salz
  • Pfeffer
Ganz einfach die Gurken schälen und dann weiter in nudelartige Streifen schälen. Die Radieschen waschen und in Scheiben schneiden. Die saure Sahne mit dem Essig, Salz und Pfeffer vermengen, gut durchrühren und über das Gemüse geben.


Beides anrichten und fertig. Guten Appetit! :)

1 Kommentar:

  1. Boah klingt das lecker :D ich hab sowieso grade total hunger. Jetzt noch mehr ;)

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...