Donnerstag, 16. August 2012

Aspartam | Hirntumor statt Kalorien | Zuckerersatz

Heute möchte ich endlich mit meiner Ernährungsreihe weiter machen.

Nachdem ich hier über die Auswirkungen des harmlos wirkenden Glutamat - Geschmacksverstärker, sowie hier Nachteile des Aluminiums in Deodorants berichtet habe, möchte ich heute über Süßstoff und Zuckerersatz sprechen.

Sicherlich hat es jeder von uns schon zu sich genommen. Ob bewusst oder unbewusst. In zuckerfreiem Kaugumi, in Light- und Zero-Limonaden, in Pfefferminzbonbons... Eigentlich überall darin, wo "ohne Zuckerzusätze" drauf steht.

Aspartam, eigentlich ganz harmlos - weil Lobbyisten viel Geld investieren, damit das Zeug in Studien schön dar steht - zählt zu den umstrittenen Zusatzstoffen. Bei besonders empfindlichen Personen steht es ebenfalls in verdacht, genauso wie das Glutamat Kopfschmerzen, Übelkeit und dergleichen auszulösen. Besonders leidet unter diesem Stoff das Gehirn (vgl. Grimm 2010: 52). Erhöhte Mengen können die Steuerungsfunktionen im Hirn beeinträchtigen, womit man auch manche Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern erklären könnte. Bei ihnen funktioniert die Blut-Hirn-Schranke noch nicht vollständig, da sie noch nicht voll entwickelt ist. So können die Stoffe sehr einfach in das Gehirn gelangen und ihren Schaden zusammen mit Glutamat und dem (leider SEHR oft in Nahrungsmittel enthaltenen) Säurungsmittel Citronensäure ausrichten (vgl. Grimm 2011: 134).
"Sie können aber auch, zahlreichen wissenschaftlichen Studien zufolge, unter Umständen zu dauerhaften Hirnschäden und Krankheiten wie Alzheimer, Parkinson und Multiple Sklerose führen" (Grimm 2011: 134). So wird ebenfalls beschrieben, dass Aspartam zu Hirntumoren führen kann.

Ganz ehrlich, ich überlege mir zweimal ob ich zur Cola Light greife. Seitdem ich mich näher mit der Problematik beschäftige, esse ich außerdem kein Kaugummi und kein Tic Tac mehr. Nein ich möchte nicht mit 60 immer vergesslicher werden um dann jämmerlich an Alzheimer zu sterben, weil ich das Atmen vergesse.

Außerdem kann ich immer nur wegschauen, wenn Eltern ihre Kinder mit Dingen "ohne Zuckerzusatz" füttern. Sie sorgen sich vielleicht um deren Zähne, aber wozu gibt es Zahnbürsten!? Und Zucker ist doch allemal natürlicher als irgend ein syntetischer Stoff!?

Wenn schon Schwangere zur Light Limonade greifen, können die Babys nicht nur zu früh sondern auch mit erhöhtem Risiko auf Leukämie, Lungenkrebs, Lymphknotenkrebs und Leberkrebs auf die Welt kommen (vgl. Grimm 2012: 165). Ist das nicht einfach grausam, dass wissenschaftliche Studien darüber bestehen und die Frauen dank der Ernährungsmultis trotzdem nicht aufgeklärt werden!? Ich finde das einfach nur schrecklich und es ist ein einziger Teufelskreis!
Jeder freie Wissenschaftler, der nicht vorsichtig genug ist, wird von den Anwälten der Firmen verklagt, damit jah das Millionengeschäft der Süßungsmitteln nicht flöten geht.
Da geht Profit über die Gesundheit der Bevölkerung... Das einzige was da hilft ist wohl Aufklärung aus kleiner Kraft. Ich hoffe hiermit, dass ich einige von euch erreichen konnte. Dass ihr es weitertragt, darauf acht gebt, aufmerkt was ihr esst!

Und wenn ihr abnehmen möchtet und daher auf Light-Produkte setzt, wieso schütten "Bauern" in der Viehmast (speziell in der Ferkelfütterung) das ganze Zeug ins Futter, damit die Tiere schneller ansetzen!?... Weil Aspartam den gleichen Effekt hat wie Glutamat. Vielleicht nimmt man weniger Kalorien zu sich, man frisst aber trotzdem weiter, weil das Gehirn nicht erkennt, dass man längst satt ist!
Zu einer Verdünnung führen die "Nahrungsmittel" jedenfalls nicht. Sie wirken Appetitanregend und verfälschen das natürliche Empfinden für Geschmack und seinen Hunger.
Trotzdem kippen die Firmen Saccharin, Aspartam, etc. weiter fröhlich in unsere Nahrung, denn die Zusatzstoffe sind billiger als der Zucker. Und da haben wir ihn wieder, den Profit.

Ich bin kein totaler Anarchoantikapitalist. Aber die Profitgier dieser Menschen widert mich an!

Ich hoffe dieses ganze Ding wirkt nicht wie ein Werbestreifzug für die Bücher, die ich immer erwähne. Aber mein Gott, der Mann hat recht!

Ich hoffe ebenfalls, dass ich nicht hysterisch wirke. Aber Ernährung ist einfach (über)lebenswichtig. Ich finde es schön, dass ich mit den richtigen Mitteln mein Leben um vielleicht 20 gesunde Jahre verlängern kann. Ob mich nun morgen ein Auto anfährt oder mir ein Klavier auf den Kopf fällt, dass kann ich nicht beeinflussen. Aber was ich beeinflussen kann, das ist das, was ich esse. Und das beeinflusse ich gerne!

Also: Informiert euch! Esst nicht blind!

12 Kommentare:

  1. Interessanter Post. Ich denke egal wie man zu dem Thema Aspartam nun steht, sich darüber zu informieren was man isst und sich ein gewisses Grundwissen zu Inhaltsstoffen anzueignen ist sehr wichtig. Das Atmen kann man übrigens selbst bei Alzheimer und Demenz nicht vergessen, das steuert immer noch das vegetative Nervensystem, aber ich gehe mal davon aus, das war im übertragenden Sinne gemeint ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt! Information ist einfach essentiell und geht über alles. Daher schreibe ich das hier ja auch, weil es einfach eine Herzensangelegenheit von mir ist!!!

      Oh Gott :D Du hast völlig Recht. Vor 2 Jahren noch in der Ausbildung gelernt. Vegetatives Nervensystem und endokrines Nervensystem..
      Danke für dir Auffrischung/Info!!! ;)

      Löschen
  2. Am Ende kann man leider nicht sagen, ob eine vermeindlich gesunde Lebenweise, dass Leben wirklich verlängert. Am Ende hat man die Wahl, ob man ein Leben im Verzicht lebt, nur um eventuell länger zu leben und gesund zu bleiben (natürlich alles ohne Garantie) oder man entscheidet sich bewusst für ein "Genießer-Leben" und nimmt die Gefahren in Kauf.

    Ich würde mich für einen Mittelweg entscheiden. Ich bin der Meinung, dass man grade was die Ernärung angeht, kaum die Möglichkeit hat sich immer "richtig" zu Verhalten. Ich bewundere Menschen, die sich wirklich damit beschäftigen und auch entsprechend danach leben - das wäre mir ehrlich gesagt viel zu anstrengend. Ich schaue, dass ich in meinem Alltag gewisse Dinge, wie z. B. dieses Light und Zero Zeug aus dem Weg gehe. Am Ende bringt das eh nix - der darin enthaltene Süßsoff treibt den Insulinspiegel nach oben und macht mich dafür hungrig - tolle Wurst.

    Eine Frage hätte ich noch: Überall, wo Zuckerfrei drauf steht, ist so gesehen dann Scheiße? Gibt es dann z. B. Kaugummis, die man ohne schlechtes Gewissen kauen kann?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Vermeindlich" gesund kann man ja auch selbst bestimmen in "gesund"! Das ist doch das Glückliche daran.. Wenn ich so oder so an einem erblich bedingten Krebs erkranke, dann kann ich doch gerade mit Nahrung, die wenig Säurungsmittel, Aspartam und dergleich enthalten bestimmen, ob ich den Krebs (beschleunigt) wachsen lasse oder nicht - und selbstverständlich - alles ohne Garantie.

      Eben und ich entscheide mich auch für den Mittelweg, aber den gesünderen von beiden ;) Was ich vermeiden kann, vermeide ich. Ich esse nie Chips, trinke so gut wie nie Cola, esse kein Maggi, etc etc. Wenn ich bei Freunden essen bin oder mal Hunger auf nen Cheesy habe, kann ich es nicht beeinflussen aber dann muss ich in Kauf nehmen, die gefährlichen Dinge zu mir zu nehmen.

      Also nicht überall wo Zuckerfrei draufsteht. Am besten du drehst das Produkt um und dort wo im Kleingedruckten dann Saccharin, Aspartam, Sorbitol, Sorbit usw. steht, DAS ist dann Scheiße ;)
      Gibt ja jetzt auch Stevia.. Soll ja ganz natürlich sein, aber am natürlichsten ist meiner Meinung immer noch Zucker.

      Ein Kaugummi welches man ohne schlechtes Gewissen essen kann, fällt mir leider nicht ein. Ich bin mir aber sicher, dass es eines gibt. Eventuell das grüne von Wrigleys was es schon seit 20 Jahren gibt? Schau am besten mal hinten drauf! :)

      Löschen
    2. Uff.. Ganz schon viel zu merken :D Das ist wohl auch das Hauptproblem bei dem ganzen: Man weiß eben einfach nicht, was hinter den Namen steht. Ich würde mich freuen, wenn du die Reihe fortsetzt!

      Ich habe letztens noch etwas passendes gelesen: heutzutage haben die Mädchen und Frauen in der Regel einen größeren Busen, also vor 10 - 20 Jahren, darüber hinaus, fängt das Wachstum der Brust heutzutage viel früher an und weißt du, woran das liegt? An den Hormonen die wir durch die NAHRUNG(!) zu uns nehmen. Unglaublich, oder?

      Manchmal möchte man einfach nur den Kopfschütteln. Ich werde mir die Übeltäter mal notieren, denn ich kann mir das alles leider nicht merken und dann mal auf meine Verpackungen schauen, die hier so rumfliegen, ob einer der Stoffe darin enthalten ist

      Löschen
    3. Ja das ist mir bekannt. Die Akzeleration findet nicht nur statt wegen den verbesserten hygienischen Bedingungen und der "verbesserten" Nahrung, auch weil viele hormonaktive Wirkstoffe in unserer modernen Nahrung zu finden sind. Das Fängt bei sogenannten "Weichmachern", den Plastikhormonen an und hört bei Säuglingsnahrung auf Sojabasis (Soja kann hormonaktiv wirken) auf....

      Es ist ein Dilemma!!!

      Aber über Hormone im Essen werde ich auf jeden Fall weiter berichten!
      Auch darüber, dass light Produkte dick machen können, weil das CLP fehlt und schlaue Firmen das CLP extrahieren und dann als Pulver auf den Markt bringen. Da kann man auch gleich mit dem gesunden Naturjogurt, der Butter und der Vollmilch bleiben. Günstiger, weniger Chemie, gesunder!..
      Da gibt es noch so einiges worüber ich schreiben kann. Wir nicht langweilig im Essen ;)))

      Löschen
  3. Aspartam ist echt das Letzte. Zum Glück gibt es Blogger wie dich, die auf diesen Umstand hinweisen. Bei weiteren Recherchen zu dem Thema, habe ich auch diese Liste hier gefunden:

    http://www.tanktop-spezialist.com/blog/diat-guide-produkte-die-aspartam-enthalten-211

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine tolle Liste, darunter sind "Lebensmittel", bei denen ich gar nicht wusste, das Aspartam enthalten ist!!! Vielen Dank dafür!

      Löschen
  4. Danke auch für diesen informativen Post! Vieles kann ich so bedenkenlos unterschreiben.
    Nur nicht, daß Zucker besser ist. Zucker ist ein konzentrierter Stoff, den es so in der Natur nie geben kann, und ist -wie Kokain auch- suchtgefährdend. Zucker ist der Grund Nr.1 warum die Menschen immer dicker werden, obwohl sie fettärmer essen (die Light-Falle).

    Eßt und trinkt nicht blind, das stimmt! Je näher wir uns ernährungstechnisch an der Natur orientieren, desto weniger können wir falsch machen. (Apfelschorle statt Cola, Zähneputzen statt Kaugummi, Nüsse statt Süßigkeiten,..)

    Ich könnte einen Roman schreiben. Schaut euch zum Thema Milch mal diesen Bericht hier an: http://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/lebensmittel/minuten577.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Lizzy, vielen Dank für deine Info! Na klar du hast Recht, Zucker ist für viele Adipositasfälle verantwortlich und die Maßen an Zucker, die viele Kinder heutzutage direkt/indirekt erhalten, ist natürlich auch nicht mehr gesund und bietet eine Gefahrenoberfläche!

      Und wenn Apfelschorle, dann bitte nur selber mischen ;) Die fertig gehmischte aus dem Laden ist oftmals auch schon mit Säurungsmittel und Stabilisator versetzt...

      Den Bericht schaue ich mir mal an!

      Löschen
  5. leider ein ziemlich einseitiger beitrag, man sollte nicht immer alles so runterschlucken wie es einem vorgekaut wird. sicher ist an aspartam und co nicht alles gut, aber die studien, die beweisen sollen, dass dadurch alzheimer, krebs und was weiss ich nicht was ausgelöst werden, können genauso gut von der "zucker-industrie" gefördert bzw finanziert werden, denn schliesslich besteht da ne riesen konkurrenz. süßstoffe haben keine kalorien, rufen keine insulinausschüttung hervor, es wird kein fett eingelagert etc... als das macht normaler zucker.
    den ferkeln wird übrigens aspartam gegeben um sie von der muttermilch loszukriegen, die kleinen mögens nämlich auch gerne süß. da könnte man sicherlich auch zucker nehmen, ist nur teurer.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja ich denke die ganze Regierung, die ganzen Verantwortlichen schlucken die verschönten Studien der Lebensmittelindustrie herunter. Da sind Millionen € im Spiel. Meinst du etwa die legen ungeschönt die Wahrheit auf den Tisch und verzichten auf etliches Geld?...
      Übrigens ist es bewiesen, dass Ferkeln Aspartam ins Futter gegeben wird, weil es eben die Mast begünstigt. Wozu ist es dann in Light Produkten? Äußern tut sich zu diesem Fall auch keiner der Verantwortlichen.

      Klar ist Zucker nicht ideal, aber immer noch besser als ein Stoff, der das Tumorwachstum anregt.

      Vielen Dank für deinen Kommentar, ich werde versuchen das nächste mal mehr Positionen abzudecken! :)

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...