Dienstag, 6. November 2012

Statementkette | DIY

Heute möchte ich euch meine zwei Statementketten zeigen, die ich mir am Wochenende relativ fix selbst hergestellt habe. Auch an mir ist der Hype nicht vorbeigekommen, denn ich finde die auffälligen Ketten echt chic! Leider waren sie mir immer etwas zu teuer und wenn sie im Preis angemessen waren, hat mich wieder etwas gestört. So habe ich sie mir kurzerhand selbst gebastelt ;)

(Da den Abend mein Kamerakku alles war, gibts hier teils leider nur iPhone Fotos)
Alle Materialien habe ich von Idee. Alle Materialien auf dem unteren Foto haben aufgerundet 14€ gekostet.


Ihr braucht für Kette 1:
- dünnen Filz in entsprechender Farbe (hier schwarz)
- Strasssteine (hier siilber)
- Band (man kann auch Seidenband etc. nehmen.)
- Kleber
- Schere










Dann legt ihr munter drauf los. Vielleicht nicht so wie hier, direkt auf den Filz ist es hinterher leichter ihn gleich anzukleben. Denkt auch daran, oben links in einer Ecke anzufangen. So spart ihr Filz für weieter Ketten ;).







Also lieber gleich auf den Filz legen. Ist wirklich einfacher ;) Und denkt dran, dass die Kette auch um euren Hals passen sollte, sie aber auch nicht so breit sein sollte, dass sie sich beim Tragen "wellen" könnte.





Und der Rest ist eigentlich ganz einfach :)
Steine aufkleben - ich habe zur Hilfe eine Pinzette genommen - den Filz rundherum ausschneiden - dabei habe ich immer 2-3 mm Abstand zu den Steinen gelassen. Hinterher ein etwa 30cm langes Band auf die Rückseite an jede Seite kleben, sie anlegen und mit einer Schleife schließen - Fertig :)

Insgesamt habe ich etwa eine Stunde benötigt.
Wie gefällt sie euch? :)


Das ist meine zweite Statementkette. Sie soll einen Perlenkragen darstellen. Nur leider hatte ich keinen Schmucktdraht mehr, daher habe ich Nylonfaden verwendet. Das hat nicht so schön geklappt, daher werde ich sie nochmal optimieren. Da kann ich dann auch nochmal ausführlich beschreiben, wie ich was aufgefädelt habe. Die Rennaicance Perlen in oliv in der größe 6mm habe ich für jewiels 1,29 von Idee geholt.
Also es bedarf hier noch an Optimierung ;)
Die schwarze Kette mit dem Strass finde ich aber total gut gelungen und ich bin selbst über das Ergebnis überrascht! Einfach und im Preis der Materialkosten etwa 5€ - höchstens.

Kommentare:

  1. Die schwarze Kette gefällt mir auch richtig gut!
    Leider würde ich da bereits an meine Grenzen stoßen - meine Nagellackringe bekomme ich noch hin, aber für fast alles andere bin ich einfach zu ungeschickt und unkreativ ;)

    Liebe Grüße
    Isabel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das war wirklich nicht schwer und zur Not kann man die Steine auch wieder abfriemeln und nochmal loslegen! :)

      Löschen
  2. Wow, die schwarze Kette ist wunderschön!
    Ich fürchte nur, daß das symmetrische Anordnen nicht ganz so einfach für mich wird.
    Aber ich werde es auf jeden Fall mal versuchen.
    Vielen Dank fürs Vorstellen :)
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das mit der Symmetrie war wirklich nicht ganz einfach. Ich habe tatsächlich mehrmals hin und her gelegt und korrigiert.. Man darf eben erst kleben, wenn man wirklich zufrieden ist ;) Und dann auch eins nach dem anderen in der schon gelegten Form kleben. So kann nichts wieder falsch angeordnet werden.

      Löschen
  3. Mir gefällt die Kette auch sehr gut (also die schwarze). Würde sie glatt nachmachen, wenn ich wüsste, woher du die Sachen hast (Idee sagt mir nämlich gar nichts O.o) Oder du bastelst mir einfach eine :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die mit den Perlen muss ich wirklich nochmal überarbeiten :D
      Also naja ich habe die Sachen tatsächlich von "Idee".. Das ist eine Bastelbaumarktkette.. Hast du vielleicht einen normalen Bastelbaumarkt in deiner Nähe? Sonst hat Idee auch einen Online Shop (den ich aber leider nicht so übersichtlich finde..)

      Viel Glück bei der Suche! :)

      Löschen
  4. Einfach nur wow, die Idee als auch die Kette sind wunderschön! Mir kribbelt es richtig in den Händen, das nachzumachen weil ich total die Basteltante bin, aber eigentlich trage ich selbst gar keine statement Ketten...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Deshalb wollte ich auch nicht teures Geld ausgeben für ein Accesoire, welches ich nur bei besonderen Anlässen tragen würde :)

      Löschen
  5. Die Strasskette sieht gut aus. Als wäre sie gekauft.

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...